skip to Main Content
info@vath-art.de   +49 (0)175 9806211

Seit 2015 illustriere ich die deutschen Ausgaben der Kinderbuchreihe Drachenzähmen leicht gemacht. Dabei male und gestalte ich sowohl die Buchcover als auch die schwarz-weißen Innenillustrationen.

Mit den schrägen Geschichten rund um Hicks den Wikinger, der nicht so recht in seine Rolle als Sohn des Häuptlings passen möchte (viel zu schmächtig, viel zu gute Rechtschreibung – und wer bitte redet denn mit Drachen?!), lieferte Cressida Cowell die Inspirationsquelle für die gleichnamigen Filme, welche auf der lebhaften Welt ihrer Bücher aufbauen. Doch auch, wer die Filme kennt, wird in den Büchern viel Neues und Überraschendes finden. Sie haben ihren ganz eigenen Witz und Charme und erzählen eine andere Geschichte als die Filme.

Im März 2019 erscheint mit Band 12, Der letzte Drachenkönig, das letzte Buch der Reihe.

Die Abenteuer rund um Hicks, Ohnezahn, Kamikazzi, Fischbein & Co erscheinen im Arena Verlag, Altersempfehlung ab 10 Jahren.

Die Buchreihe Bd. 1-12

(Am Ende dieser Seite findet sich noch einmal eine Übersicht aller aktuellen Bände mit Links)

Drachenzähmen leicht gemacht Cover von Clara Vath
Kinderbuch_Cover_Drachen_Abenteuer_Eis
Kinderbuch_Cover_Drachen_Abenteuer_Gruppe
Kinderbuch_Cover_Drachen_Abenteuer_Sturm
Trivia

Als ich in die Drachenwelt einstieg, waren bereits sechs Bände erschienen (drei Bände mit Innen-Illustrationen von Jutta Garbert und drei Bände mit den Original-Illustrationen von Cressida Cowell).

2015 und 2016 erschienen die Bände 7 und 8 mit Innenillustrationen von mir, während die Cover noch der ursprünglichen Optik entsprachen. Meine Aufgabe war es, der gesamten Reihe nun einen einheitlich Look zu geben und dabei auch die bereits erschienenen Bände mit neuen Innenillustrationen und Covern aufzuarbeiten.

Kinderbuch Illustrationen Abenteuer ab 10 Jahren

Von 2016 bis 2017 gingen Band 1 bis 6 mit meinen neuen Covern und Innenillus in den Relaunch. Damit waren alle bisher veröffentlichten Bände an das neue Erscheinungsbild angepasst (auch Bd. 7 und 8 hatten nun neue Cover). Band 9 bis 12 sind von 2018 bis 2019 erschienen, wobei im März 2019 der letzte Band der Reihe veröffentlicht wird. Damit sind zwölf Bände komplett!

Im Zuge des Relaunches wurden auch inhaltliche Korrekturen vorgenommen sowie einige Namen an die Filmadaption angepasst. So heißt z.B. Hicks’ kleiner Jagddrache nun „Ohnezahn“ (vorher: „Zahnlos“).

Übersicht aller Bände

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top